Bürokunde und Arbeitstechniken in der Verwaltung

    NEU Kreative Visualisierung - Komplexe Zusammenhänge einfach und kompakt darstellen

Zielgruppe

Beamte und Beschäftigte aller Laufbahngruppen

Seminarbeschreibung

Eine Visualisierung ist oft einprägsamer und sagt mehr als tausend Worte. Doch jeder kennt die Situation: Für oder in einer Veranstaltung wird eine Visualisierung produziert, die mit jedem Strich "chaotischer" wird. Die Schrift, die Seitenaufteilung, die Symbole - irgendetwas passt nicht. Oder aber es fehlt eine zündende Idee für eine strukturierte Darstellung und das Blatt bleibt letztendlich leer.

Ziel des Seminars ist es, aufzuzeigen, wie einfach es sein kann, kreative Elemente zur Visualisierung der Lehrinhalte zu nutzen. Durch die Vermittlung bestimmter Techniken lernen die Teilnehmenden das gesprochene Wort bildhaft zu präsentieren und zu Hinguckern zu machen. Sie entdecken die Elemente "schöner" Flipcharts, nutzen konkrete Ansätze für eine lesbare Schrift, Symbolideen und Komposition und trainieren diese in der Veranstaltung.

Inhaltliche Schwerpunkte:
- Ideenfindung, Seitenkomposition und -aufbau
- Schrift/ Form/ Farbe/ Symbole
- Prozesse verbildlichen durch Reduktion auf das Wesentliche
- Darstellungsarten von Prozessen

Methoden: Trainer-Input, Einzel- und Kleingruppenarbeiten, Reflexion, Feedback

Dozentin
Dr. Anke Reichert
Dauer
2 Tage
Anmeldenummer
Termine
6227-L01-2022
16.05. - 17.05.2022
Ansprechpartnerin
Frau Scholz

Letzte Aktualisierung: 02.05.2023 18:16