Bürokunde und Arbeitstechniken in der Verwaltung

    NEU Auf den Punkt gebracht! - Wirkungsvolle Pressemitteilungen verfassen

Zielgruppe

Beschäftigte der Landesverwaltung, die sich mit presserelevanten Themen befassen.

Seminarbeschreibung

Gut geschriebene Pressemitteilungen sind das Herzstück erfolgreicher Pressearbeit. Das Seminar vermittelt die Grundlagen erfolgreicher Pressearbeit und strategischer Zielgruppenansprache sowie theoretische und praktische Kenntnisse zu Pressemitteilung und journalistischer Sprache.

Im Rahmen von Schreibübungen werden die gewonnenen Fachkenntnisse weiter vertieft. Die Kursteilnehmer*innen verfassen zudem eine professionelle Pressemitteilung zu einem frei wählbaren Thema aus ihrem Arbeitsalltag.

Das Seminar richtet sich sowohl an Mitarbeiter*innen in Pressestellen als auch an Beschäftigte in Fachreferaten, die Zuarbeiten für Pressemitteilungen übernehmen.

Inhaltliche Schwerpunkte:
- Grundlagen erfolgreicher Pressearbeit
- Instrumente der Pressearbeit
- Funktion, Aufbau und Verwendungskontext der Pressemitteilung
- Eigenschaften der journalistischen Sprache
- Schreibübungen und Verfassen einer eigenen Pressemitteilung
- Maßnahmen gegen unwahre Berichterstattung

Methoden: Trainer-Input, Einzel- und Gruppenübungen, Erfahrungsaustausch und Diskussion

Dozentin
Johanna Puchta
Dauer
2 Tage
Anmeldenummer
Termine
6220-L01-2022
27.04. - 28.04.2022
Ansprechpartnerin
Frau Scholz

Letzte Aktualisierung: 02.05.2023 18:16