Personalmanagement

      Das Bewerbungsmanagement zielführend gestalten

Zielgruppe

Führungskräfte, Beamte und Beschäftigte, die mit der Personalauswahl
und -beschaffung betraut sind

Seminarbeschreibung

Der richtige und gezielte Umgang mit Bewerbern spielt in der
Personalgewinnung eine wichtige Rolle. Zum einen verstärkt ein professionelles Bewerbungsmanagement die positive Außendarstellung der Verwaltung, zum anderen
werden Zeit und Kosten gespart. Dieses Seminar vermittelt konkretes Grundlagenwissen
über die wichtigsten Methoden und Instrumente innerhalb des Bewerbungsmanagements.
Gemeinsam wird der Bewerbungsmanagementprozess optimiert.

Die Teilnehmenden setzen sich mit der Bewerber*innenansprache durch gezielte
Formulierungen einer Stellenanzeige auseinander. Zudem gewinnen sie Sicherheit in
der Nutzung von Social Media Recruitingkanälen.

Inhaltliche Schwerpunkte:
- Einen zur Verwaltung passenden Bewerbungsprozess definieren
- Ansprüche von Bewerbern
- Stellenausschreibungen gestalten
- Social Recruiting: neue Medien, Risiken
- Eigene Attraktivitätsfaktoren festlegen und bewerben
- Rollen, Aufgaben und Zuständigkeiten im Bewerbungsmanagement

Methoden: Trainer-Input, Gruppen- und Einzelübung, Erfahrungsaustausch

Dozentin
Anne-Bianca Büchner
Dauer
2 Tage
Anmeldenummer
Termine
6411-L01-2021 ONLINE
Ausfall
Ansprechpartnerin
Frau Scholz

Letzte Aktualisierung: 28.11.2022 18:14