Arbeiten in der digitalen Welt

  Workshop  NEU Mein Arbeitsplatz wird digital - Was bedeutet das für die moderne Zusammenarbeit

Zielgruppe

Interessierte Beamte und Beschäftigte aller Laufbahngruppen

Seminarbeschreibung

Mit dem E-Government-Gesetz sollen die Dienste der öffentlichen Verwaltung für den Bürger einfacher und schneller zugänglich gemacht werden. Welchen Einfluss hat die zunehmende Digitalisierung auf die Dienststellen und die Bearbeitung von Vorgängen? Der digitale Wandel fordert zum Mitdenken und kritischen Mitgestalten auf. Die Veränderungen können aber auch ein erheblicher Stressauslöser sein. Ob die Arbeitswelt damit einfacher und besser wird, kommt auf den Standpunkt und die Bedürfnisse an.

Mit diesem Workshop begeben sich die Teilnehmenden auf die Suche nach Chancen und Risiken der Digitalisierung und den damit verbundenen neuen Möglichkeiten von Kommunikation und Zusammenarbeit. Sie finden erste Antworten dazu, was es zu beachten gilt, wenn man sich und andere auf den Weg zu einer digitalen Verwaltung bringen möchte.

Inhaltliche Schwerpunkte
- Was unser Gehirn braucht, um effizient und gesund zu arbeiten
- Vom Ablegen, Suchen und Wiederfinden - Was ist in der digitalen Welt anders?
- Menschliche Grundbedürfnisse: Was beim digitalen Wandel zu beachten ist
- Was machen die neuen Medien mit unseren Arbeitsbeziehungen und wie können wir diese gut gestalten?

Methoden: Trainer-Input, Gruppenarbeit, Diskussion, Fallarbeit

Dozent
Dr. Hans-Christian Lippmann
Dauer
1 Tag
Anmeldenummer
Termine
6406-L01-2020
16.09.2020
Ansprechpartnerin
Frau Scholz

Letzte Aktualisierung: 22.04.2021 18:14