Kommunikation, Rhetorik und Konfliktmanagement

      Umgang mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei Leistungsdefiziten

Zielgruppe

Führungskräfte des höheren und gehobenen Dienstes sowie Personalverantwortliche

Seminarbeschreibung

Dieses Seminar verbindet psychologische und rechtliche Aspekte beim Umgang mit Mitarbeitenden bei Leistungsdefiziten. Die Teilnehmenden lernen psychologisch angemessene und arbeitsrechtlich korrekte Handlungsmöglichkeiten kennen. Sie können damit Strategien entwickeln, die den differenzierten und sachgerechten Umgang mit Mitarbeiteitenden ermöglichen. Letztlich sind sie besser in der Lage, frühzeitig ins Handeln zu kommen: um entweder die Leistungsfähigkeit und die Bereitschaft der Mitarbeiteitenden zu erhalten oder wiederherzustellen oder um rechtlich abgesicherte Konsequenzen einzuleiten.

Die Teilnehmenden entwickeln anhand von konkreten Fällen psychologische und kommunikative Möglichkeiten, um auch schwierige Mitarbeitergespräche erfolgreich zu führen, die der Motivation und Leistungsfähigkeit des Einzelnen, aber auch aller Mitarbeitenden dienen.

Inhaltliche Schwerpunkte:
- Grundlagen der Motivation - "Die Motivationsbadewanne"
- Leistungsfähigkeit erhalten
- Leistungsdruck und Stress
- Klärungsgespräche erfolgreich vorbereiten, initiieren, führen und abschließen
- Arbeitsrechtliche Instrumente und personalorientierte Maßnahmen

Methoden: Lehr- und Rundgespräch, Gruppenarbeit, Übungen, Fallbeispiele

Dozent
Susanne Großmann-Borchardt
Martin Guth
Dauer
2 Tage
Anmeldenummer
Termine
3119-L01-2020
Ausfall
Ansprechpartnerin
Frau Scholz

Letzte Aktualisierung: 16.11.2021 18:15