Kommunikation, Rhetorik und Konfliktmanagement

      Umgang mit unterschiedlichen Verhaltenstypen

Zielgruppe

Führungskräfte des höheren und gehobenen Dienstes

Seminarbeschreibung

Persönliche Gespräche mit ungehaltenen oder enttäuschten Mitarbeitenden sind eine große Herausforderung für jede Führungskraft. Die Teilnehmenden
entwickeln in diesem Seminar ihre kommunikative Kompetenz im Umgang
mit derartigen Konfliktsituationen weiter. Sie lernen gelassen und besonnen mit
unterschiedlichen Verhaltenstypen umzugehen und erarbeiten zielorientierte, kreative
und konsensorientierte Lösungen.

Inhaltliche Schwerpunkte:
- Professionalität im Umgang mit unterschiedlichen Verhaltenstypen
- Menschen da abholen, wo sie emotional stehen
- Schwierige Situationen energieökonomisch entschärfen
- Einfühlungsvermögen zeigen und inhaltlich souverän bleiben
- Sach- und zielorientierte Argumentationstechniken
- Umgang mit Widerständen
- Körpersprache und Stimme deeskalierend einsetzen

Methoden: Lehrgespräch, Diskussion, Gruppenarbeit, Videoanalyse

Dozent
Dr. Gerd Driehorst
Dauer
2 Tage
Anmeldenummer
Termine
1228-L01-2020
Ausfall
Ansprechpartnerin
Frau Wydra

Letzte Aktualisierung: 16.11.2021 18:15