Arbeiten in der digitalen Welt

  Workshop  NEU Mein Arbeitsplatz wird digital - eine gesunde Haltung entwickeln und Chancen der Mitgestaltung

Zielgruppe

Beamte aller Laufbahngruppen und vergleichbare Beschäftigte

Seminarbeschreibung

Fast jeder von uns besitzt ein Smartphone und viele möchten Online-Banking oder das Navi nicht mehr missen. Die Menschen in Brandenburg erwarten einfache und schnelle Zugänge zu Services der öffentlichen Verwaltung. Die digitale Transformation fordert zum Mitdenken, Chancen entdecken und kritischen Mitgestalten auf. Die Digitalisierung und vor allem die Veränderungen an den Arbeitsplätzen können aber auch erheblichen Stress bedeuten. Aus Sicht der Forschung wird immer deutlicher, dass vor allem dann Stress entsteht, wenn Menschen die Dinge nicht mehr verstehen oder durchschauen, wenn sie nicht mitgestalten können oder sie keinen Sinn in der Veränderung sehen. Mit dem Workshop begeben sich die Teilnehmenden auf die Suche nach Chancen und Möglichkeiten der Digitalisierung.

Inhaltliche Schwerpunkte:
- Blick von oben: Was bedeutet "Digitalisierung" in der öffentlichen Verwaltung?
- Blick nach innen: Welche Grundbedürfnisse unterscheiden mich von anderen, was brauche ich um bei Veränderungen gesund zu bleiben?
- Blick nach außen: Was braucht es, um bei Veränderungen motiviert zu bleiben?
- Blick von der Seite: Wie könnte eine wirklich brauchbare digitale Lösung mein Arbeitsleben bzw. Anliegen der Bürger/-innen vereinfachen?

Methoden: Trainer-Input, Gruppenarbeit, Diskussion, Fallarbeit

Dozent
Dr. Hans-Christian Lippmann
Dauer
1 Tag
Anmeldenummer
Termine
6406-L01-2019
08.04.2019
Ansprechpartnerin
Frau Schönwelski

Letzte Aktualisierung: 09.07.2019 18:22