Kommunikation und Rhetorik

      Argumentieren - überzeugen - Feedback geben

Zielgruppe

Beamte des höheren und gehobenen Dienstes und vergleichbare Beschäftigte

Seminarbeschreibung

In diesem Seminar werden die Teilnehmenden lernen, wie sie erfolgreich argumentieren
können. Dies wird sowohl in der Theorie erlernt als auch in der Praxis geübt.
Es dient damit einer Kommunikation, die Konflikte früh erkennt und vermeidet. Die
Teilnehmenden werden in Gesprächen wirkungsvoller, aktiver und souveräner auftreten,
ihre Botschaften verständlich machen und überzeugend vermitteln. In Konfrontation
mit Unterstellungen, Provokationen und falschen Sachdarstellungen lernen sie,
Gesprächspartner für sich zu gewinnen und gelassen zu reagieren.

Inhaltliche Schwerpunkte:
- Argumentationstechniken
- Sprech- und Pausentechnik
- Wortbeiträge strukturieren und wirkungsvoll einbringen
- Regeln zur erfolgreichen Verständigung
- Gelassener Umgang mit Kritik, Unterstellungen und Killerphrasen durch Einwandbehandlungstechniken
- Verankern von Kernbotschaften
- Grundlagen einer wirkungsvollen Körpersprache
- Persönlichkeitstypen

Methoden: Diskussion, Feedback, Gruppenarbeit, Lehrgespräch,
Rollenspiel/Fallsimulation, Übungen

Dozierende
Henning Zimmermann
Dauer
4 Tage
Anmeldenummer
Termine
1347-L01-2019
Modul 1: 04.03. - 05.03.2019
Modul 2: 03.04. - 04.04.2019
1347-L02-2019
Modul 1: 26.08. - 27.08.2019
Modul 2: 23.09. - 24.09.2019
Ansprechpartnerin
Frau Wydra

Letzte Aktualisierung: 29.10.2020 12:36