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Konfliktmanagement im beruflichen Alltag (h.D./g.D.)
Zielgruppe
Beamte des höheren und gehobenen Dienstes und vergleichbare Beschäftigte
Seminarbeschreibung
In diesem Seminar lernen die Teilnehmenden, die Ursachen, die Dynamik und die
Wirkung von Kommunikation und Konflikten im Arbeitsalltag besser wahrzunehmen
und zu verstehen, ihre eigene Konfliktfähigkeit für die Arbeit praxisorientiert zu vertiefen
sowie Klärungsgespräche erfolgreich vorzubereiten, zu initiieren, zu führen und
abzuschließen. Prävention, Deeskalation und Lösungsmöglichkeiten - möglichst nah
an der Praxis, auch in Bezug auf die eigene Persönlichkeit - stehen im Mittelpunkt
des Modulseminars.
Modul 1: Konfliktmanagement
- Ursachen, Konfliktarten, Konfliktsignale
- Konflikteskalation, Prävention und Deeskalation von Konflikten
- Konfliktdynamik: Bedürfnisse, Emotionen und Konfliktverhalten
- Der konstruktive Umgang mit Kommunikation und Interaktion
Modul 2: Vertiefung und eigene "Rolle" im Konfliktgeschehen
- Verstehen heißt angemessener handeln
- Konfliktstile und Konfliktlösungen
- Was macht der - die - das mit mir? - Umgang mit dem eigenen Ärger
- Interventionsmöglichkeiten in konfliktträchtigen Situationen
Methoden: Trainer-Input, Gruppenarbeit, Plenumsdiskussion
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