|
|
Entwicklung altersspezifischer Lernkompetenzen
Zielgruppe
Beamte und Beschäftigte aller Laufbahngruppen
Seminarbeschreibung
In diesem Seminar erfahren die Teilnehmenden, wie insbesondere Lebenserfahrene
erfolgreich lernen. Das Seminar bietet Raum, bisherige Lernerfahrungen und aktuelle
Lernanforderungen am Arbeitsplatz zu reflektieren. Sie erhalten Anregungen, wie
kleine und größere Lernaufgaben strukturiert geplant und organisiert werden können.
Neben einfachen und wirkungsvollen Techniken zum besseren Erfassen, Behalten
und Dokumentieren von Inhalten werden Strategien vorgestellt, mit denen Lernen
optimal organisiert werden kann.
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Lernstrategien (Organisation des Lernprozesses und Lerntechniken)
- Lernkontrolle (Steuerung des Lernprozesses durch Zielsetzung und Auswertung)
- Lernorientierung (Lernmotivation und Lernüberzeugung)
- Lernpsychologische Erkenntnisse zum Lernen Älterer
- Lernkompetenz, lernförderliche und lernhinderliche Faktoren
- Lernplanung und Lernerfolgskontrolle
- Lerntechniken zum Aufnehmen, Behalten, Reproduzieren
- Umgang mit Stress und Konzentrationsproblemen
- Umgang mit Fehlern und Rückschlägen
Methoden: Kurzvortrag mit Diskussion, Einzel- und Gruppenarbeit mit Präsentation
sowie Fallstudien
|