Führungskompetenz

      Teamentwicklung als Führungsaufgabe

Zielgruppe

Führungskräfte und Führungsnachwuchskräfte des höheren und gehobenen Dienstes

Seminarbeschreibung

Die Teilnehmenden lernen die Hintergründe und Wirkfaktoren funktionierender Teams kennen. Verschiedene Kommunikationsstrukturen und mögliche Störungen werden untersucht und die Bedeutung der eigenen Kommunikation als Führungskraft auch durch kollegialen Austausch reflektiert. Die notwendigen Funktionen und Kompetenzen als Vorgesetzte einer Gruppe werden erarbeitet und damit die theoretische Kompetenz, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter so zu führen, dass sie als Gruppe erfolgreich zusammenwirken können. Schwierige Rollen von Gruppen- und Teammitgliedern werden besprochen sowie der jeweils konstruktive Umgang damit. Während des Seminars wird ein Test durchgeführt, der den Teilnehmenden ihre eigene Rollentendenz mit Stärken und Schwächen zeigt, mit dem Ziel der persönlichen Weiterentwicklung.

Inhaltliche Schwerpunkte:
- Team: Definition und Funktionsbedingungen
- Typische Störquellen und ihre Folgen innerhalb von Teamstrukturen und Teams
- Aufgaben und Kompetenzen von Führungskräften
- Teamphasen und -verhalten
- Konstruktive Kommunikation/Kommunikationsstruktur im Team
- Sichtbare Wahrnehmung und Erfüllen der eigenen Funktion als Notwendigkeit
- Chancen eines Neustarts und einer Teamanalyse zur Weiterentwicklung des Teams

Methoden: Trainer-Input, Rollentest, Gruppenarbeit, Reflexion

Dozentin
Kristina von Hutten
Dauer
2 Tage
Anmeldenummer
Termine
1153-L01-2018
04.10. - 05.10.2018
Ansprechpartnerin
Frau Wydra

Letzte Aktualisierung: 08.10.2018 18:23